Skip to content

Niederlage und Sieg am ersten Heimspieltag der Saison

In den ersten Punktspielen der Saison 2022/23 in der Chemnitzer Volleyball-Bezirksliga unterlagen die Männer vom Hennersdorfer SV am vergangenen Samstag Union Milkau klar mit 0:3 (21:25; 22;22: 25; 13:25) und gewannen gegen Siltronic Freiberg 3:0 (25:18; 25:16; 25:15).

Es war ein sehr holpriger Auftakt der Zschopautaler nach fast einem Jahr Pause. Nur zu Beginn des Matches konnten die Gastgeber mithalten und Mitte des Durchgangs mit einer starken Aufschlagserie von Markus Haußmann ausgleichen aber das reichte nicht für den Satzgewinn.
Im zweiten Durchgang fingen sich die Hennersdorfer zunächst und waren beim zwischenzeitlichen 16:9 wieder Herr im eigenen Haus, aber selbst das reichte nicht und dem HSV ging zunehmend wieder die Ordnung verloren. Als dann nach einer Milkauer Auszeit beim Stande von 17:20 aus deren Sicht auch noch der nächste Aufschlag seitens der Hennersdorfer im Netz landete, ging so gut wie nichts mehr. Und das spielte den Gästen natürlich in die Karten, denn je schwächer die Zschopautaler wurden, umso mehr steigerten sich die Milkauer, ein alt bekannter Mechanismus in einem Mannschaftsspiel. So hatten die Gäste am Ende leichtes Spiel und gewannen den dritten Satz und das Spiel souverän.
Sicherlich spielten einige Faktoren eine Rolle bei diesem relativ blutleeren Auftritt meiner Mannschaft resümierte Spielertrainer Udo Haußmann am Ende aber das Jahr Pause und die Umstellung des Teams auf gleich einmal drei Positionen spielen da schon auch eine gewisse Rolle.

Zumindest Letzteres stellten die Hennersdorfer im zweiten Spiel des Nachmittags gegen Siltronic Freiberg erst einmal ab und brachten ihren altbewährten Stammsechser auf das Feld. Eingespielte Abläufe der letzten Jahre funktionierten jetzt wieder besser allerdings war das junge Freiberger Team auch nicht ganz auf dem Level der Milkauer und so übernahm der HSV von Beginn an das Zepter und war beim klaren 3:0 (25:18; 25:16; 25:15) auch in keiner Phase gefährdet. Nun muss sich in zwei Wochen, bei den nächsten Spielen gegen Oberwiesenthal und dem 1. VV Freiberg II zeigen, wohin die Reise für die Hennersdorfer in dieser Saison geht.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options